Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinde Helmsheim,

----------------------------------------------------------------------------------
Link zum Online-Mitarbeiterabend (22.10.2020 /19:30 Uhr)
----------------------------------------------------------------------------------

im Dezember letzten Jahres wurde ein neuer Kirchengemeinderat gewählt. Vieles hat uns als Leitungsgremium der Gemeinde inzwischen sehr herausgefordert, wie z.B. die Beschränkungen der Gemeindearbeit durch Corona und der Stellenwechsel unserer langjährigen Pfarrers Jörg Muhm. Trotzdem möchten wir nicht aus dem Blick verlieren, welche Ziele wir uns für unsere Arbeit gesetzt haben. Eines davon ist, die Mitarbeiter zu stärken, zu ermutigen, noch direkter zu informieren und noch stärker in die Mitgestaltung des Gemeindelebens einzubinden, nicht nur punktuell in den Gruppen und Kreisen, in denen sie direkt mitarbeiten. Ein erster Schritt zu diesem Ziel konnte mit dem Newsletter schon gegangen werden. Darüber hinaus möchten wir Sie/Euch nun zu einem neuen Format einladen, dem Mitarbeiterabend.

Der Mitarbeiterabend soll künftig zweimal im Jahr ein Treffpunkt für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kirchengemeinde Helmsheim sein. Hier können sich die Mitarbeiter mit all ihren verschiedenen Aufgaben gegenseitig wahrnehmen, austauschen und vernetzen.  Wir wünschen uns, dass durch die Gemeinschaft das Gefühl der Zugehörigkeit zu unserer Gemeinde wächst. Außerdem soll es die Möglichkeit geben, dass Ideen eingebracht, Wünsche geäußert und Schwierigkeiten angesprochen werden können.  So könnten vielleicht Unterstützer für eine neue Idee gewonnen werden, oder es kann sich Hilfe bei einem konkreten Problem finden lassen. Wir als Kirchengemeinderat möchten die Gelegenheit nutzen, genau hinzuhören, was Sie/Euch Mitarbeiter beschäftigt und dann überlegen, wie wir Sie/Euch unterstützen können oder welche Schritte in der Gemeindearbeit dran sein könnten.

Da uns dieser Austausch wichtig ist, möchten wir nicht warten, bis nach Corona ein „echtes“ Treffen wieder möglich ist.  Deshalb möchten wir Sie/Euch heute zum ersten Online-Mitarbeiterabend einladen:

Do 22.10.2020 um 19:30 Uhr

Dieser soll über eine Internetplattform (Microsoft Temas) stattfinden; das heißt, jeder Teilnehmer wählt sich von zu Hause aus mit seinem Computer mit Hilfe dieses Links ein:

Link zum Online-Mitarbeiterabend


Sollte jemand zwar gern an diesem Abend dabei sein, aber nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, darf er oder sie uns gern ansprechen. Wir überlegen dann, wie wir das Problem lösen können, z.B. indem sich Mitarbeiter, die sich sowieso regelmäßig sehen, zusammentun.

Die Hauptaufgabe des Gemeindemitarbeiterabends soll nicht die Information des Kirchengemeinderates an die Mitarbeiter sein. Trotzdem werden wir an diesem Abend auch über neue Entwicklungen in der Arbeitsgruppe „Gottesdienste“ informieren und möchten mit Euch Ideen austauschen, wie wir in diesem Jahr die Advents- und Weihnachtszeit gestalten können, wo so viele gewohnte Formen und Feiern nicht möglich sind.


Wir freuen uns auf die Begegnungen.

Ihr/Euer Kirchengemeinderat Helmsheim